Gottleubas Blaulichter an einem Standort
In Bad Gottleuba wird ein Rettungswagen an 365 Tagen im Jahr täglich 24 Stunden vorgehalten. Bisher sind die Rettungsdienstmitarbeiter des DRK Kreisverbandes Pirna am Standort Bad Gottleuba in den Räumen der Medianklinik in Bad Gottleuba untergebracht. Trotz großer Bemühungen, kann die Medianklinik insbesondere auf Grund des Denkmalschutzes die für die Zukunft notwendigen räumlichen Anpassungen für das Personal und Anforderungen an die Unterstellung des Fahrzeuges an diesem Standort nicht umsetzen. Bereits seit 2014 haben wir nach Alternativen gesucht und diese mit Unterstützung der Kommune gefunden.
Die Halle in der Pirnaer Str. 7a wurde bereits teilweise für die ortsansässige Feuerwehr modernisiert. Im Gebäude befindet sich ebenfalls eine ortsfeste Befehlsstelle des Landkreises.
Der DRK Kreisverband Pirna e.V. wird auf einer Gesamtfläche von ca. 200 m² eine Fahrzeughalle sowie Aufenthalts-, Sanitär- und Ruheräume für die Rettungsdienstmitarbeiter nach den aktuellen Standards errichten. „Dadurch werden nicht nur die Ausrückzeiten und damit die Hilfsfristen für die Region verbessert, sondern auch die Arbeitsbedingungen“, betont Oliver Wehner, Präsident des DRK Kreisverbandes Pirna. Außerdem wird die Nähe aller „Blaulichter“ an diesem Standort die Zusammenarbeit noch vertiefen und interessante Möglichkeiten auch für das Ehrenamt in Bad Gottleuba eröffnen.
Die erste Beigeordnete des Landrates Kati Hille sowie Bürgermeister Thomas Mutze begrüßen das Vorhaben und unterstützen das DRK bei der Umsetzung aktiv. Die Fertigstellung ist für Mitte des Jahres 2017 geplant.